top of page

Bespielte Clans und Fraktionen

Tsuneo, der Tenno

Kaiser Tsuneo ist ein Mann, von dem viele noch nicht wissen, was sie von ihm erwarten können - vermutlich nicht einmal er selbst. Er ist die Essenz eines leibhaftigen Gottes, nun sterblich gemacht im Leib des vormaligen Hantei XXXIX. Obgleich er den Schattenlanden und Jinkogu entsagt - und damit einen Gutteil seiner Macht eingebüßt hat - ist er, als himmlischer Drache und leibhaftiger Sohn von Sonne und Mond, noch immer so viel mehr als jeder Mensch um ihn herum. Doch das Reich, das er geerbt hat, ist eine schwere Bürde und die Fußstapfen an denen er sich messen lassen muss, sind groß. Kann er, der er noch vor Kurzem als Fu Leng der größte Feind des Reiches war, Rokugan einen und führen? Kann er ein Jahrtausend Kultur verstehen, deren Teil er niemals war?

Schon stehen die ersten großen Entscheidungen seiner Regentschaft an - und sie werden zeigen, zu welchem Mann er wurde. Oder ist dies vielleicht alles nur eine Maske und er hat das Band zu Jingoku niemals abgelegt? Ist er noch immer eine Marionette der Hölle, darauf bedacht, Rokugan zu vernichten und die Menschheit zu versklaven?

Einhorn Clan

Familien:  Shinjo, Ide,  Iuchi, Horiuchi, Otaku, Moto

Obgleich der Einhorn Clan zu Beginn der Clanskriege mit ihrem Versuch, den Winterhof in Shiro Shinjo zu erzwingen, alle anderen Clans verärgerten, ist er wohl der Clan, der während des Krieges am Wenigsten verloren hat. Die Seuche konnte mangels Städte in den Einhornlande nur wenig Schaden anrichten und die Löwen waren die meiste Zeit mit dem Kranich und dem Phönix Clan beschäftigt gewesen.

Erst in der Schlacht um Otosan Uchi, gegen Ende des Krieges, bei der die Bushi des Clans eine entscheidende Rolle spielte, kam es zu nennenswerten Verlusten.

Es heißt, dass sie dem neuen Kaiser kritisch gegenüber stehen, während ihr Reichtum und ihre militärische Stärke sie zu einem Clan machen, den man nicht ignorieren kann. Wie wenig sie aber auch nach 250 Jahren die rokuganische Kultur verstehen, zeigt sich wohl darin, dass sie enge Beziehungen zur Legion des Wolfes pflegen. Und auch das traditionell Bündnis zum Kranich Clan besteht noch immer, obgleich auch dies in den letzten Jahren sehr gelitten hat.

Drachen Clan

Familien: Togashi, Mirumoto, Kitsuki, Agasha

 

Vielleicht zum ersten Mal seit eintausend Jahren befindet sich der Clan der Drachen in Aufruhr. Die Entdeckung, das Togashi - der Clansgründer und leibhaftiger Sohn von Sonne und Mond - all die Jahrhunderte verborgen unter ihnen lebte und die Geschicke des Clans lenkte, lässt viele Samurai fragen, welche Geheimnisse in den Drachenbergen noch Verborgen liegen. Das Vertrauen ist erschüttert und so sind die Drachen wieder einmal innwärts gewandt. Auch hat der Kampf gegen die Schattenlande gerade den Ize Zumi der Togashi einen hohen Blutzoll abverlangt, so dass ihre spirituelle Führung gerade jetzt, wo sie am Dringensten gebraucht würde, an vielen Stellen fehlt.

Durch die Unterstützung der Legion des Wolfes während des Kriegs wurden die ohnehin knappen Ressourcen des Clans zudem erschöpft, so dass der Clan nur unter großen Entbehrungen über den Winter kam. Kein Zweifel - der Platz, den Togashis Clan in Zukunft im Reich einnehmen wird, ist ungewisser denn je.

Phönix Clan

Familien: Shiba, Isawa, Asako

 

Der ohnehin nie sehr große Clan des Phönix liegt in Trümmern. Drei von fünf elementaren Meistern sind tot, der Meister der Erde ist von den Schattenlanden gezeichnet. Nur die letzte Meisterin und nun lebendes Orakel des Void, Isawa Kaede, kann dem Clan in diesen Zeiten so etwas wie Führung geben, doch ihr Einfluss ist geringer als man denken mag. Auch die sanfte, versöhnende Stimme Shiba Ujimitsus, des letzten Clan Champions, der während der Schlacht um Otosan Uchi starb, wird schmerzlich vermischt. Zwar hat Shibas Seele bereits einen neuen Champion erwähnt, doch ist Shiba Tsukune dieser Tage mehr damit beschäftigt, den Makel der Schattenlande im Clan auszumerzen, als mit allen Anderem.

Noch immer klafft ein tiefer Riss des Misstrauens zwischen den Familien Isawa und Asako und allein die Kriegsmüdigkeit wie auch die Lücken, die die Seuche hinterlassen hat, verhindern, dass sich ein neuer Bruderzwist gewaltsam an der Frage entzündet, ob man denn unter einem solchen Kaiser weiterhin das spirituelle Herz des Reiches sein kann - oder ob man es nicht gerade deswegen sein sollte.

Clan Wolf

Seit Jahrhunderte kannte Rokugan kaum einen anderen Weg, mit Ronin umzugehen, als sie für Kriegszüge anzuheuern, für Verbrechen hinzurichten oder sie zu ignorieren. Doch nun sind die Ronin unter Führung von Toturi dem Schwarzen - dem ehemaligen Akodo Toturi - so etwas wie Kriegshelden. Auch wenn man es nicht gerne und schon gar nicht laut tut, so ist doch allen, die in der Schlacht um Otosan Uchi dabei waren, bewusst, dass ohne den Mut der Ronin und ohne Toturis strategischem Geschick der Sieg gegen die Armeen der Schattenlande nicht gelungen wäre.

Nach dem Ende des Krieges weigerte sich die Legion des Wolfs, sich einfach wieder still und heimlich aufzulösen - stattdessen forderten sie ihren Platz im Reich. Der neu gekrönte Kaiser gestattete Toturi Clan Wolf zu gründen und sprach ihm die Ländereien des ehemaligen Skorpion-Clans zu - unter der Prämisse, dass Toturi Bayushi Kachiko, die Witwe des Skorpion Daimyo, heirate und die Überreste des Skorpion Clans in seinen aufnähme. Manche sagen, dies sei in Folge des Drucks gesehen, andere glaube, dass Tsuneo I Toturi gegenüber Dankbarkeit entgegen bringt. Doch vielleicht ist es auch nur politisches Kalkül - ist es doch eine ganz neue Herausforderung, einen Clan zu gründen. Noch dazu einer, der aus zwei so gegensätzlichen Fraktionen besteht.

Shinjo und die Moto Familie

Die Nachricht, dass Shinjo-kami, die Gründerin des Einhorn Clans und göttliche Schwester des Kaisers ebenfalls zurück kehren könnte, erschütterte das Reich. Während manche in Jubel ausbrachen, fragten sich andere, was dies wohl bedeuten möge. Nun, da die Göttin mit ihrem Gefolge die Grenzen Rokugans überschritten hat, ist noch nicht klar, was sie im Reich möchte und welche Rolle sie einnehmen wird. Doch hat sie bereits dafür gesorgt, dass man sich mit ihr befassen muss, als ihr Mitgefühl sie dazu trieb, Sympathie für die aufständischen Bauern zu empfinden.

Der Bauernaufstand

Die Landbevölkerung ist für viele Samurai oft nur ein Teil des Reiches: die Bonge arbeitet, um die Samurai zu versorgen und verrichtet still ihre Arbeit. Doch wie wichtig die Bevölkerung für das Funktionieren des Reiches ist, wird oftmals erst klar, wenn sich der Status Quo ändert.

Im Laufe der Geschichte des Reiches hat es immer wieder einmal kleinere Aufruhren der Landbevölkerung gegeben - Aufstände, die schnell mit dem Schwert bereinigt wurden. Doch was geschieht, wenn kein Wirrkopf die Bauern, Handwerker und Händler gegen ihre Herren aufstachelt, sondern wenn existentielle Not und spirituelle Verzweiflung das Volk eines ganzen Reiches treibt? Was, wenn die Bevölkerung nicht mehr anders kann, als sich bemerkbar zu machen? 

Dieses Mal sind die Mitglieder der Bonge fest entschlossen, gehört zu werden - denn die Samurai haben auch ihre Pflicht zu erfüllen. Nach so langer Zeit des Hungers und der Katastrophen kann etwas mit dem Reich nicht stimmen!

Und auch die Samurai müssen sich eingestehen, dass Hinrichtungen diesmal nicht unbedingt das Mittel der Wahl sind - denn es fehlen ohnehin bereits an so vielen Stellen arbeitende Hände. Schmerzlich wird den Samurai bewusst, wie sehr sie die Bonge brauchen...

Please reload

Die Kaiserlichen Familien

Familien: Hantei (erloschen), Seppun, Otomo, Miya

Genauso wie die Gründer der Clans treue Vasallen fanden, die sie unterstützen und deren Sippen und Nachfahren zu den Familien der Großen Clans wurden, so hatte auch Hantei Getreue um sich gescharrt.

Die Seppun bildeten unter der Hantei-Dynastie seit jeher die kaiserlichen Leibwachen und Gardeoffiziere, stellten kaiserliche Ärzte, Shugenja und Hofastrologen. Die Otomo waren das Rückrat der Bürokratie, kaiserliche Beamte und Höflinge, die das Hofprotokoll überwachten und die kaiserliche Regentschaft mit allem unterstützen was notwendig waren.  Traditionell wurden jene Mitglieder der Hantei-Familie, die nicht den Thron bestiegen, nach der Inthronisierung ihres Bruders oder ihrer Schwester in die Otomo-Familie aufgenommen. Die Miya-Familie waren bisher die Herolde und Kartographen des Kaisers, weit gereiste Gäste an vielen Clans-Höfen.

Doch nun, nach Ende der Hantei-Dynastie, bangen sie um ihren Platz im Reich. Was kann man vom neuen Kaiser erwarten? Wird er sich weiterhin auf die Dienste der Familien, die aus den Sippen der treusten Dienern seines Bruders entstanden, verlassen? Und selbst wenn - wollen die Familien diesem Kaiser dienen? Es heißt, dass die Blutlinie Hanteis noch nicht vollständig erloschen sei - doch kann man es wagen, sich einem leibhaftigen, wenn auch sterblichen, Gott entgegen zu stellen?

Clan Schnappschildkröte

Familien: Kasuga

Der kleine Clan der Schnappschildkröte, Bewahrer der Goldenen Bucht, sind - obgleich umstritten - direkte Vasallen des Kaiserhauses. Als Nichtsnutze und Säufer verschrien, könnte ihre - oft belächelte und verachtete - Volksnähe nun aber ein Schlüssel sein, um mit dem Aufstand der Bonge auf friedlichem Wege fertig zu werden.

Es heißt zudem, dass die Kasuga Ambitionen hegen, Tee- und Sakehäuser in ganz Rokugan unter ihrer Kontrolle zu bringen. Nur eine Laune der feierwütigen Kasuga - oder Kalkül?

Löwen Clan

Familien: Akodo (erloschen), Ikoma, Kitsu, Matsu

"Wenn der letzte Akodo fällt ist auch das Ende Hanteis gekommen"

Eine alte Prophezeiung, die sich bewahrheitet hat. Die Akodo Familie ist nicht mehr - und auch die Regentschaft der Hantei Dynastie ist erloschen.

Jahrhunderte lang war der stolze Löwen Clan die Rechte Hand des Kaisers, dessen militärische Stärke und strategische Schlagkraft. Und obgleich dem Clan die Weisheit und Gerissen der Ikoma und der wilde Mut der Matsu geblieben sind, fehlt doch der ruhige, kalkulierende Geist der Nachfahren Akodos. Die Kriege gegen den Kranich Clan, den Phönix Clan, gegen Clan Krabbe und nicht zuletzt die Kreaturen der Schattenlande haben die einst so gewaltigen Armeen des Clans ausbluten lassen. Viele der nun noch existierenden Legionen sind grüne Truppen oder Veteraneneinheiten ohne echte Mannstärke. Die Felder des Clans sind verwüstet, die Kornspeicher sind leer. Noch immer ist kein richtiger Frieden mit dem Kranich Clan geschlossen worden, doch scheinen die frisch berufenen Daimyo der Familien nach den gewaltsamen Toden ihrer Vorgänger und der veränderten Situation im Reich nicht mehr Recht Lust zu verspüren, den Krieg fortzuführen - aber zu stolz zu sein, den Frieden zu suchen.

Die Frage, die nun alle im Reich beschäftigt ist, ob die Treue der Löwen dem Jadethron des Tenno gilt - oder nur gegenüber Hantei galt.

Kranich Clan

Familien: Doji, Kakita, Asahina, Daidoji

Der Clan Dojis war in der Vergangenheit stets die Linke Hand des Kaisers, der Hantei Dynastie durch vielfache Eheschließungen im Blute verbunden. Als Künstler und Höflinge waren sie in der Vergangenheit tonangebend was die kulturelle Entwicklung des Reiches anging. In der Vergangenheit konnten nur die Otomo und der Skorpion Clan ihren Bemühungen am Kaiserhof wirklich etwas entgegen setzen. Clan Skorpion existiert nicht mehr und der Einfluss der Otomo Familie in Zukunft ist ungewiss. Doch zum Glück für die restlichen Clans liegen die Kraniche am Boden. Kein Clan wurde so schwer von den Clanskriegen getroffen wie dieser:

Die Seuche hat weite Teile der nördlichen Ländereien entvölkert, die Armeen der Löwen wie auch der Kraniche haben große Teile des Landes zerstört. Und das, was übrig geblieben war, ist durch die Kreaturen der Schattenlande verheert worden, die mancher Orts noch immer ihr Unwesen treiben.

Manche sagen, dass der ehemals so reiche Clan Generationen brauchen wird, um sich zu erholen. Vielleicht einer der Gründe, warum der Kranich Clan fast überraschend darauf drängt, dass auch in einer neuen Dynastie die Kaiserin eine Kranich sein sollte. Natürlich aus "traditionellen Gründen", versteht sich.

Mantis Clan

Familien: Yoritomo, Moshi

 

Im Gegensatz zu den Clans Einhorn, Drache, Phönix, Kranich, Löwe und Krabbe kann sich der Clan der Gottesanbeterin nicht direkt auf ein Kind des Himmels zurück führen. Und so war der Clan bisher nur ein Geringer Clan und kein Großer. Dies änderte sich jedoch nach der Krönung des neuen Kaisers, der Clan Krabbe zum minderen Clan machte und Clan Mantis - indirekt ebenfalls Abkömmlinge Hidas - an deren statt zum großen Clan machte.

Es heißt, die Ambitionen des Clans Daimyo Yoritomo kennen seitdem keine Grenzen und er ist bestrebt, seinen Clan aus Seefahrern und Kriegern zu einem wahrhaft mächtigen zu machen. Ein Schritt hierfür ist sicherlich die Hochzeit mit der Daimyo des Clans Gottesanbeterin, wodurch er diesen als Moshi Familie in seinen Clan holt und somit auch eine - bisher fehlende - Shugenja Schule gewinnt.

Krabben Clan

Familien:  Hida, Hiruma, Kuni, Kaiu, Toritaka

Seit Jahrhunderten wurden die Samurai des Krabben Clans als grob und ungehobelt verspottet, während sie treu an der Mauer ihren Dienst versahen, um das Reich vor den Schrecken der Schattenlande zu beschützen. In den Clanskriegen sah Hida Kisada, Daimyo des Krabben Clans, nun die Möglichkeit zu etwas Größerem. So verbündete er sich in unerhörter Weise mit dem alten Feind und marschierte gen Kaiserstadt, um dem Thron Rokugans seine Stärke zu geben. Eine Stärke, die seiner Meinung nach, dringend fehlte. Diese Hybris kostete ihm das Leben - und dem Reich einen hohen Blutzoll. Allein die Tatsache, dass die Samurai des Krabben Clans in der Schlacht um Otosan Uchi stets im schwersten Kampfgetümmel standen und als Erstes und als Letztes gegen die Kreaturen Jingokus känpften, rettete sie vor dem Zorn der übrigen Clans. Halbwegs - denn nach der Krönung Tsuneos wurden sie zum minderen Clan degradiert und die Yasuki-Familie wurde Clan Mantis zugeschlagen.

Es heißt, dass Clan Krabbe jener ist, der den neuen Kaiser am Schwersten als solchen akzeptieren kann - handelt es sich doch hier immerhin um den alten Feind, gegen den sie Jahrhunderte lang Tag für Tag gekämpft haben. Für den Moment haben die Überlebenden des Clans sich in ihre angestammten Lande zurück gezogen - doch in den anderen Clans fragt man sich, was die Zukunft wohl bringen wird.

Please reload

Weitere Clans und Fraktionen

Die Bruderschaft des Shinsei

Die Bruderschaft des Shinsei beschreibt den Zusammenschluss der zahlreichen Mönchs- und Nonnenorden sowie Klöstern, die den Lehren Shinseis folgen. Obgleich ein Mönch kein Samurai ist, wird er jedoch hoch geachtet und in spirituellen Dingen häufig im Rat gefragt.

Viele Nonnen und Mönche betrachten den Ronin mit Hut, als Nachfahre Shinseis, als ihren spirituellen Führer - eine Ehre, die dieser aber stets ablehnt.

Die Niederen Clans

Im Laufe der Jahrhunderte erhielten immer wieder einzelne Samurai die Ehre, einen eigenen Clan gründen zu dürfen. Diese Clans, die die Niederen Clans genannt wurden, weil sie meist klein und vor Allem auch nicht durch ein Kami gegründet worden waren, waren für die Reichspolitik in der Vergangenheit größtenteils unbedeutend - und mit Ausnahme des Mantiden Clan gibt es auch kaum einen Grund für die Zukunft anderes anzunehmen.

Da wir nur eine begrenzte Zahl an Spielerplätzen haben und Fraktionsspiel fördern wollen, möchten wir die Niederen Clans nicht bespielen. In Einzelfällen - zum Beispiel ein Tonbo in einer Drachendelegation - sind Ausnahmen sicher möglich, dies erfordert aber eine gesonderte Absprache im Vorfeld.

Please reload

Skorpion Clan (aufgelöst)

Familien:  Bayushi, Shosuro, Soshi, Yogo

Die ehemalige Hinterhand des Kaisers existiert nicht mehr. Einst versprach Bayushi seinem Bruder Hantei, dass er stets loyal zum Reich stehen und das tun würde, was notwendig sein, um es zu beschützen. Nach Ansicht der anderen Clans trat Bayushi Shoju dieses Versprechen in jenem Moment mit Füßen, da er Hantei XXXVIII. tötete um selbst nach dem Thron zu greifen. Und so war es nur folgerichtig und gerecht, dass Hantei XXXIX. Clan Skorpion - den Clan der Lügen und Clan der Masken - auflöste und aus den Analen streichen ließ. Nun gibt es nur noch einen Skorpion: Bayushi Kachiko, Konkubine Hantei XXXIX. und Witwe des Verräters Bayushi Shojus.

In den Monaten nach dem Staatsstreich wurden die ehemaligen Samurai des Clans gejagt und hingerichtet, die Besitztümer des Clans niedergebrannt und die Ländereien beschlagnahmt. Erst während des Zweiten Tags des Donners gab es Anzeichen, dass der Clan vielleicht doch nicht so vollständig ausgelöscht wurde, wie gedacht - doch so schnell und unerwartet, wie jene maskierten Samurai erschienen, um in die Schlacht um Otosan Uchi einzugreifen, so schnell und unerkannt verschwanden sie wieder. Fast als hätten sie nie existiert.

Die Schattenlande

Die Schattenlande im Süden Rokugans ist der Ort, an dem buchstäblich die Hölle auf Erden regiert. Durch das Loch in der Realität, dass jener Kami schlug, der später Fu Leng werden sollte, verbreitete sich der Einfluss Jingokus und korrumpierte die Natur. Seit Jahrhunderte sind die Schattenlande ein lebensfeindlicher, bösartiger Landstrich, in dem leibhaftige Oni auf Erden wandeln und der von allerlei Monstren und Bösartigkeiten bewohnt wird.

Bisher war es der Wille Fu Lengs, der diese Kreaturen lenkte - doch was wird nun geschehen?

Please reload

bottom of page